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KICK-OFF Bildungskommunen 

 

 

 

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Kick-Off Veranstaltung Bildungskommunen! Die Veranstaltung richtet sich an die Projektverantwortlichen aus Politik/Verwaltung und an die Projektleitungen der geförderten Kommunen sowie an Verantwortliche für das kommunale Bildungsmanagement und wird neben fachlichen Inputs zu den Arbeitsfeldern des Programms vor allem die Möglichkeit zur Vernetzung innerhalb der Programm-Community bieten.

Programm

Montag, 25.09.2023

12:00 Uhr

 

Ankommen

 

13:00 Uhr

Begrüßung

  Dr. Johanna Börsch-Supan (Abteilungsleiterin 3, ‚Allgemeine und berufliche Bildung; Lebensbegleitendes Lernen‘, BMBF)
   
13:30 Uhr Bildungskommunen – ihre Ziele und ihre Partner
 

Dr. Andrea Ruyter-Petznek (Referatsleiterin ‚Bildung in Regionen‘, BMBF) und Akteure des Programms

 

14:30 Uhr

 

Kaffeepause

 

15:00 Uhr Speed-Dating
 

Austausch zu ‚Bildungskommunen‘ und zu ersten Erfahrungen bei der Programmumsetzung

 

16:45 Uhr

 

Kaffeepause

 

17:00 Uhr

Kamingespräch

 

Gesprächsrunde zu Zielen, Perspektiven und Gestaltungsoptionen kommunaler Bildungslandschaften

 

Ab 18:00 Uhr

Get together

 

Ausklang mit Imbiss und Getränken zum Kennenlernen und Wiedersehen

 

Dienstag, 26.09.2023

8:30 Uhr

 

Ankommen

 

9:30 Uhr

 

 

Keynote: Strategien der digitalen Transformation: Kommunale Bildungslandschaften 2030,
Prof. Dr. Dr. Björn Niehaves (Universität Bremen)

 

10:30 Uhr

 

Kaffeepause

 

11:00 Uhr

 

Themeninseln – am Vormittag

 

 

 

Themeninsel 1: Die vernetzte Bildungslandschaft

Themeninsel 2: Viele Wege führen in den Raum. Wie sich ein sozialräumliches Bildungsmonitoring entlang kommunaler Voraussetzungen planen lässt.

Themeninsel 3: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Kommune verankern 

Themeninsel 4: Zivilgesellschaftliche Akteure und deren Einbindung in Bildungslandschaften
Themeninsel 5: Fachkräftesicherung: Von der Analyse hin zu einer strategischen Berufsschulplanung

 

12:30 Uhr

 

Mittagspause

 

13.30 Uhr

Themeninseln – am Nachmittag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themeninsel 1: Die vernetzte Bildungslandschaft

Themeninsel 2: Viele Wege führen in den Raum. Wie sich ein sozialräumliches Bildungsmonitoring entlang kommunaler Voraussetzungen planen lässt.

Themeninsel 3: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Kommune verankern 

Themeninsel 4:  Zivilgesellschaftliche Akteure und deren Einbindung in Bildungslandschaften
Themeninsel 5: Fachkräftesicherung: Von der Analyse hin zu einer strategischen Berufsschulplanung

 

15:00 Uhr Verabschiedung / Ende der Veranstaltung

 

Übersicht Themeninseln

Themeninsel 1: Die vernetzte Bildungslandschaft

Analog-digitale Vernetzung erhöht nicht nur die Transparenz und Zugänglichkeit von Bildungsangeboten, sie stärkt auch das koordinierte Zusammenwirken aller Bildungsakteure. Doch wie lässt sich eine vernetzte kommunale Bildungslandschaft gestalten? Welche Schritte sind sinnvoll? Wie kann Herausforderungen zielführend begegnet werden? Diese Fragen werden im Gespräch mit zwei Bildungskommunen diskutiert, um anschließend in einer interaktiven Phase gemeinsam Ansätze für das Vorgehen vor Ort zu erarbeiten.

Sebastian Dyrschka, Kommunales Bildungsmanagement, Bildungsbüro, Stadt Fürth

Anke Heydorn, Abteilungsleitung, Bildungsbüro, Landkreis Stade

 

Themeninsel 2: Viele Wege führen in den Raum. Wie sich ein sozialräumliches Bildungsmonitoring entlang kommunaler Voraussetzungen planen lässt.

Beim Aufbau eines sozialräumlichen Bildungsmonitorings ist die Orientierung am jeweiligen Verwendungszweck und der Strategie hinter dem Vorhaben entscheidend. Diese können von der Schaffung einer transparenten Diskussionsgrundlage über Belastungslagen vor Ort bis hin zu einer bedarfsgerechten Budgetierung und Personalausstattung einzelner Bildungseinrichtungen reichen. Welche Zwecksetzungen möglich sind und welche notwendigen methodischen Schritte sich diesen anschließen, soll bei der Themeninsel in den Blick genommen werden.

Anna Hinzen/Dr. André Förster, Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring (KOSMO)

 

Themeninsel 3: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Kommune verankern 

Bildung für nachhaltige Entwicklung als ganzheitlichen Ansatz zu verankern, um eine chancengerechte und nachhaltige kommunale Bildungslandschaft zu gestalten, stellt Kommunen vor erhebliche Herausforderungen. Wie kann Bildungsmonitoring dabei unterstützen? Wie können Daten zur Akteurs- sowie zur Angebotsstruktur erfasst werden, um kommunale Potenziale der jeweiligen Kommune einzuschätzen und für den BNE-Prozess nutzbar zu machen? Was ergibt sich hieraus für die Akteure vor Ort?

Dr. Markus Küpker, Leitung Handlungsfeld Daten und Analyse, RuhrFutur gGmbH

 

Themeninsel 4: Zivilgesellschaftliche Akteure und deren Einbindung in Bildungslandschaften

Vereine und andere zivilgesellschaftliche Initiativen und Gruppen leisten einen großen Beitrag zu gelingenden Bildungsbiografien in Städten und Kommunen. Wir wollen darüber diskutieren, wie sie ihre integrativen Potenziale entfalten können. Welche Formate, Prozesse und Strukturen eignen sich, um zivilgesellschaftliche Akteure in Bildungslandschaften einzubinden?

Jana Priemer, Zentrum für Zivilgesellschaftsforschung am Wissenschaftszentrum Berlin für

Sozialforschung (WZB)

 

Themeninsel 5: Fachkräftesicherung: Von der Analyse hin zu einer strategischen Berufsschulplanung

Fachkräftesicherung erfordert eine genaue Kenntnis über die Fachkräftesituation in der Region und ein darauf abgestimmtes koordiniertes und strategisches Vorgehen. Wie kann die regionale Fachkräftesituation erfasst und regionale Bedarfslagen erkannt werden? Und wie können Strategien zur Fachkräftesicherung aussehen? Zu diesen Fragen wollen wir Methoden zur Analyse der regionalen Fachkräftesituation diskutieren und als eine Möglichkeit aufzeigen, wie mit einer strategischen Berufsschulplanung der Fokus zur Fachkräftesicherung auf regionale Bedarfslagen gelegt werden kann.

Dr. Rabea Pfeifer/Bernhard Hübers, Kompetenzzentrum Bildung im Strukturwandel - Netzwerkbüro

Bildung Rheinisches Revier

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